Wie unterstütze ich als Konsument meine lokalen Händler?

Der Irrglaube "Im Internet ist automatisch alles billiger“ ist weit verbreitet. Und tatsächlich gibt es dank höchster Transparenz immer wieder unschlagbare Angebote im Netz. Mal ist die Herkunft, mal die Echtheit oder auch einfach die Berechnung des Preises zweifelhaft. Solange das Produkt keine Probleme macht, kein Problem. Sonst entscheiden Garantie und Kulanz. Der lokale Einzelhandel muss seinen Kunden etwas bieten. Aktion extra nett zeigt schöne Beispiele, wie es funktioniert.

Nicht nur Medikamente werden täglich in unsere Städte per Kurier gefahren. Auch Bücher, Werkzeug oder Elektronikartikel sind i.a.R. auf den nächsten Tag geliefert. Es gibt auch vor Ort immer mehr Händler, die per Mail zugesandt aus einer ISBN-Nummer oder der genauen Produktbezeichnung direkt eine Bestellung macht. Dann ist die Ware am nächsten Tag vor Ort. Ohne Warten auf den Postboten. Ohne Verpackungsmüll. Dafür mit zusätzlichen Tipps und direkter Möglichkeit es umzutauschen, wenn es doch nicht das Richtige ist.